LEBENS.MED.Wissen

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Gerade in Zeiten wie diesen, ist es umso bedeutender auf die körperliche, als auch mentale Gesundheit zu achten. Mit gezielten Denkansätzen, Strategien und Vorgehensweisen kann jeder Mensch einen positiven und vorbeugenden Beitrag zum eigenen Wohlergehen bzw. der Gesundheit beitragen.
Im neuen Blogbeitrag geben wir einen Einblick in das Thema Kraft tanken, die Bedeutung von Schlaf, aber auch Entspannungstechniken.
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Die Wirbelsäule stützt den menschlichen Körper, sorgt für dessen Beweglichkeit und ermöglicht einen aufrechten Gang. Bei der ambulanten Rehabilitation der Wirbelsäule (Phase 3) im Lebens.Med Zentrum St. Pölten wird ein Rehabilitationsprogramm unter fachärztlicher Aufsicht zur Verbesserung oder weitgehenden Wiederherstellung des ursprünglichen Gesundheitszustandes durchgeführt.

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Sport und Bewegung sind wichtige Bestandteile der ambulanten Rehabilitation im Lebens.Med Zentrum St. Pölten.    Bei Beachtung der im Blogbeitrag beschriebenen Trainingsprinzipien  können  durch regelmäßige und gezielte Trainingsanreize   körperliche Ziele optimal erreicht werden

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Nach einer Rehabilitation ist die Rückkehr in den Arbeitsalltag maßgeblich.
Als Fortsetzung zum Teil 1 von "Zurück in den Arbeitsalltag - Vielsitzer aufgepasst!" finden Sie im Teil 2 praktische Übungen, um den Arbeitsalltag fit und gesund zu meistern.

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Die Rehabilitation soll neben der Rückkehr in den Arbeitsalltag auch positiv zum Wiedereinstieg in den Berufsalltag beitragen. Stundenlanges Sitzen am Arbeitsplatz kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken und zu neuerlichen Folgen führen, weshalb dem gezielt entgegengewirkt werden soll.

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Im neuen Artikel von LEBENS.MED.Wissen gibt Sportwissenschaftlerin Nina Sponseiler, Bakk., BA, MSc   Antworten auf folgende Fragen: Wie werden Bandscheiben be- und entlastet? Wie wird Mobilisation zum täglichen Muss? Welche Alltagstipps gibt es für eine gesunde Wirbelsäule? Welche Bewegungen sind für Menschen mit Bandscheibenproblemen empfehlenswert?

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Wie kann eine Krankheit verkraftet werden? Was hilft bei der Krankheitsverarbeitung? Welche Phasen gibt es? Die Psychologinnen des Lebens.Med Zentrums St. Pölten geben Antworten auf diese Fragen und informieren  über diesen Prozess.

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Um kleine Hürden im Alltag mit Schwung und Elan  nehmen zu können, ist Balance gefragt. Gerade nach  diversen Erkrankungen kann der Gleichgewichtssinn eingeschränkt sein und muss mit Übungen wieder trainiert werden. Damit kann wieder größere Sicherheit und mehr Bewegungsfreiheit für den Alltag gewonnen werden. Trainieren Sie Ihren Gleichgewichtssinn mit den Übungsvorschlägen von Ergotherapeutin Jennifer Fial, BSc.

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Wenn Sie sich nach einer Hüft-, Knie- oder Sprunggelenks-Operation bzw. aufgrund eines starken Schwindels unsicher auf den Beinen fühlen und dem Sturz einen Schritt voraus sein wollen, dann können Sie Ihre Fuß- und Beinmuskulatur gezielt trainieren. Die Ergotherapeutinnen des Lebens.Med Zentrums St. Pölten zeigen Ihnen wie das geht.

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Der Beckenboden ist eine Muskelschicht, welche es uns ermöglicht, die natürlichen Ausscheidungsvorgänge (Harn, Stuhl) zu kontrollieren. Erfahren Sie, wie der Beckenboden genau angesteuert und Spannung aufgebaut werden kann.

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