Orthopädische Rehabilitation
Sturzprophylaxe - Übungen zur Kräftigung der Fuß- und Beinmuskulatur
Wenn Sie sich nach einer Hüft-, Knie- oder Sprunggelenks-Operation bzw. aufgrund eines starken Schwindels unsicher auf den Beinen fühlen und dem Sturz einen Schritt voraus sein wollen, dann können Sie Ihre Fuß- und Beinmuskulatur gezielt trainieren. Die Ergotherapeutinnen des Lebens.Med Zentrums St. Pölten stellen dafür drei Übungen bereit:
1. Nehmen Sie sich ein Papiertaschentuch oder eine Serviette und legen dieses auf den Boden. Setzen Sie sich davor hin und versuchen Sie das Tuch mit einem Fuß aufzuheben und vor dem anderen Fuß wieder abzulegen. Wiederholen Sie diesen Ablauf mehrmals hintereinander.
2. Nehmen Sie auf einem Sessel Platz. Versuchen Sie sich hinten nicht anzulehnen und trippeln Sie nun mit ihren Zehenspitzen abwechselnd mit hohem Tempo nach vorne und nach hinten (Sollte die Übung für Sie zu schwierig sein, dann wählen Sie einen Sessel mit Armlehnen.).
3. Nehmen Sie auf einem Sessel Platz. Versuchen Sie sich hinten nicht anzulehnen und ziehen Sie Ihr Knie zehn Mal hintereinander hoch. Das Bein sollte dazwischen nicht abgestellt werden. Danach wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. Achten Sie dabei auf einen geraden Rücken!
Diese Übungen sind auch Teil der ambulanten orthopädischen Rehabilitation. Viel Freude beim Nachmachen!